Chronik der Familie Schwetje

 

Der Praxisgründer Dr. Winfried Schwetje, geboren 30. Juni 1915 in Hildesheim, stammt aus der Ehe des Oberstudiendirektors Dr. Josef Schwetje und seiner Frau Helene.

Er studierte Zahnmedizin in Würzburg und Düsseldorf. 1938 legte er sein Examen ab, absolvierte seine Assistenzzeit in Düsseldorf und später im Harz.

 

Am 1. August 1943 erwarb er die Praxis von Dr. Böttcher in der Mittelstraße 48 in Sehnde. Da die zahnärztliche Versorgung der Gemeinde Sehnde mit einem Zahnarzt für die Dauer des Krieges als ausreichend angesehen war,

wurde Zahnarzt Georg Stichternath zum Militärdienst eingezogen. Aus der Ehe von Dr. Winfried und Carla Schwetje (geb. Floret) stammten Tochter Gisela (*1944) und Sohn Klaus-Henning (*1946). Sohn Klaus-Henning studierte wie sein Vater Zahnmedizin in Würzburg und legte dort 1972 sein Examen ab. Im gleichen Jahr heiratet er seine Frau Anette, die als Grundschullehrerin in Sehnde tätig war.

 

Das Haus in der Mittelstraße 48 wurde mehrfach umgebaut und diente bis 1973 als Praxis und Wohnhaus für die Familie Schwetje. Schon früh reifte der Gedanke zur gemeinsamen Praxisführung. Nach dem Umzug der Praxis in den Neubau Ladeholzstraße 10 im Herbst 1973, trat Dr. Klaus-Henning Schwetje, nach Beendigung seines Wehrdienstes als Stabsarzt, in die väterliche Praxis ein.

Dr. Winfried Schwetje verstarb 1992 viel zu früh. Fast bis zuletzt war er mit seiner Frau Carla in der Praxis tätig. Er konnte nicht mehr miterleben, dass sein Enkel Christian ebenfalls Zahnmedizin studierte.

1994 trat Dr. Jan Stichternath als Assistenzarzt und später als Partner in die Praxis ein. Dr. Christian Schwetje legte im Jahr 2000 sein zahnmedizinisches Examen in Göttingen ab. Nach seiner Assistenzzeit in Hannover, bei Zahnarzt Rainer Klerx, trat er 2003 der Gemeinschaftspraxis bei. Im Jahr 2006 heiratet er seine Frau Karin (geb. Lienert) aus Sulzbach Rosenberg. Sie hatte bereits 2004 ihr Zahnmedizin Studium in Göttingen abgeschlossen und trat nach ihrer Assistenzzeit im Jahr 2006 als wertvolle Verstärkung dem Ärzteteam im Zahnärzte Zentrum Ladeholz bei.

 

Dr. Klaus-Henning Schwetje gab die Leitung der Praxis 2007 an Dr. Christian Schwetje und Dr. Jan Stichternath ab und arbeitet seitdem als angestellter Zahnarzt weiter in der Praxis mit. Er hofft, dass die traditionsreiche Linie durch seine Enkelkinder Maximilian (*2007) oder Sophie (*2009) weitergeführt wird.

 

Zurück nach oben

die prophylaxe praxis

Unsere Visitenkarte in Ihrem Handy

Einfach QR-Code scannen!

SPRECHZEITEN

Termine nach Vereinbarung!

Montag bis Donnerstag        07:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Freitag                              07:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Samstag                            10:00 Uhr bis 12:00 Uhr 

 

Den zahnärztlichen Notdienst an Wochenenden und Feiertagen erreichen Sie unter der Tel.: 05138-2560

ANSCHRIFT
Hier finden Sie uns

Ladeholzstrasse 10

31319 Sehnde

tel.: 05138-1315

Fax 05138-1333

mail: info@zahnarzt-sehnde.de

  • Wix Facebook page